Ein Coming-of-Age Roman mit Detailliebe und echten Gefühlen!

ka te Avatar

Disclaimer: Ich bin großer Benedict Wells Fan, daher bin ich sicherlich voreingenommen in meiner Rezension!
Jetzt aber zu meinem Feedback: Wells schafft es wie kaum ein anderer Autor die Gefühle und Vielschichtigkeit der Gedanken von Jugendlichen und vor allem jungen Männern zu schildern und erschafft in Hard Land wieder eine Hauptperson, die viel Verständnis verdient, aber realistischerweise nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft. Der Roman entfaltet sich wunderbar in der zweiten Hälfte und behandelt verschiedene Themen des Erwachsenwerdens wie Euphorie, Verlust(ängste), Freunde und natürlich the big L.
Obwohl ich schon etwas länger aus der Pubertät raus bin, sind viele der Gedanken und Situationen immer noch relevant für mich und laden wunderbar zum reflektieren über sich selbst ein.
Gerade dieser Gedanke bringt mich zu dem Fazit, dass Erwachsenwerden mit den Jahren immer schwerer wird. Und in dem er uns für einen kurzen Zeitraum am Leben von Sam teilnehmen lässt, schafft Wells genau das hervorzuheben.
Ein höchst gelungenes Werk, dass Ideen, Ansätze und Gedanken liefert ohne den Anspruch zu haben eine Lösung vorzugeben.