Ein Sommer, der alles verändert

petris Avatar

Grady, eine Kleinstadt im Abstieg in Missouri der 80er Jahre. Der Vater ist arbeitslos, seit die Fabrik geschlossen ist, die Mutter führt mit Begeisterung einen Buchladen, doch sie ist krank, sie hat einen Kopftumor. Sam ist ein stiller Junge mit vielen Ängsten, in der Schule hat er keine Freunde. Um einem Ferienaufenthalt mit seinen verhassten Cousins zu entkommen, nimmt er einen Sommerjob im Kino der Stadt an, auch das Kino wird bald schließen. Aber in diesem Sommer wird es für Sam zum Mittelpunkt der Welt. Er lernt Kirstie, Cameron und Brand kennen, die gerade die Schule abgeschlossen haben und etwas älter als Sam sind. Er kann es gar nicht glauben, dass sie ihn in ihren Kreis aufnehmen. So wird dies der beste Sommer seines Lebens, er erfährt Verständnis, Freundschaft und dass auch andere ihr Päckchen zu tragen haben, er verliebt sich, beginnt Sport zu treiben und lernt alte Filmklassiker kennen. Gleichzeitig ist es auch der schlimmste Sommer seines Lebens, denn ist der Sommer, in dem seine Mutter stirbt.
Diese Geschichte wird wunderbar einfühlsam und schön von Benedict Wells erzählt. Es ist ein Roman übers Erwachsenwerden, über Freundschaft, über Familie und über die Ecken und Kanten der Menschen. Es ist auch die Geschichte einer Kleinstadt, die sich verändert, in der es aber noch Menschen gibt, die sie nicht ganz aufgegeben haben. Es geht um Liebe, um Mut, um Trauer. Und all das ergibt eine sehr berührende, immer wieder auch witzige Geschichte. Ich habe jedes Wort davon geliebt.
Benedict Wells ist ein Autor, der einfach wunderbar erzählen kann. Schon in seinem ersten Roman „Becks letzter Sommer“ hat er mit seiner Reife, seinem Einfühlungsvermögen und seinem Talent fürs Geschichtenerzählen überzeugt. „Vom Ende der Einsamkeit“ wurde ein Bestseller, in dem der Autor einmal mehr erstaunt. In seinem neuen Roman schließt Benedict Wells an seine bisherigen Werke an. Das Setting ist unglaublich gut recherchiert, die Trauer sehr realistisch beschrieben, die Charaktere besitzen Tiefe und viele Facetten.
Ein wunderschöner Roman, der schon jetzt zu Beginn des Jahres auf meiner Lieblingsbuchliste 2021 steht. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Werk aus Benedict Wells Feder.