filmreif

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
la_sagne Avatar

Von

Missouri, 1985: Der 15jährige Sam erlebt einen magischen Sommer in dem er vom stillen Außenseiter zum jungen Erwachsenen wird. Mit allem was da so nach landläufiger Meinung dazugehört: schmerzhafte Ablösung von den Eltern (der Mutter hier), Freundschaft, Liebe, Schmerz, Trauer, Übermut usw.
Gerade am Anfang gibt es nicht so viel Handlung, eher die Beschreibung des Reifungsprozesses des Protagonisten und seines Umfeldes. Es werden viele sehr unterschiedliche Personen mit ihrer Lebenssituation beleuchtet, auch queere und people of color, das hat mir gut gefallen. Es geht dabei nicht nur um die Jugendlichen, sondern auch um die schwere Situation der Eltern, denn Sams Mutter ist schwer krank.
Ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich noch einmal erinnern wollen, wie Erwachsenwerden so ist. Gefühlt schielt der Autor schon auf eine Verfilmung.