Ganz großes Kino

anna-katharina Avatar

Es war mir ein großes Vergnügen, wieder einen Roman von Benedict Wells zu lesen. Auch mit „Hard Land“ ist ihm erneut ein grandioses Buch gelungen.

Es geht um den Jugendlichen Sam, der im Jahr 1985 in Missouri den Sommer seines Lebens erlebt. In diesem Sommer stirbt seine schwerkranke Mutter, zu der er eine ganz besondere Bindung hat. Gleichzeitig lernt er - der Außenseiter - aber auch neue Freunde durch einen Ferienjob im Kino kennen, erlebt mit ihnen eine außergewöhnliche Zeit, verliebt sich und wird erwachsen.

Die Geschichte ist von vorne bis hinten durchdacht und ein außerordentliches Lesevergnügen. Benedict Wells erzählt unglaublich authentisch die Geschichte des Erwachsenwerdens aus Sams Perspektive und verbindet jugendliche Leichtigkeit mit schmerzlichen Erfahrungen. Insbesondere seinem Protagonisten Sam verleiht er eine eindrucksvolle Tiefe und Vielschichtigkeit. Durch seinen Schreibstil und Sams Erlebnisse kann man die Jugendzeit noch einmal miterleben. Das Buch hat mich begeistert! Unbedingt lesen!