Harte Jugend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Das ist mein erster Roman von Benedict Wells, den ich gelesen habe. Es ist ein Roman, der im Jahr 1985 spielt. Der 15-jährige Sam (der später noch 16 wird) kämpft mit seinen Problemen: Zwar wächst er bei liebevollen Eltern auf, draußen sonst hat er aber sonst noch seine Akzeptanzprobleme. Dies soll sich ändern, als er durch einen Nebenjob im hiesigen Kino, seine drei Kollegen zu seiner neuen Clique werden. Im Sommer seines Lebens muss er im Zeitraffer erwachsen werden: Neue Erfahrungen, das Akzeptiertwerden in der neuen Clique, das Austesten und Überschreiten von Grenzen, sein kompliziertes Verhältnis zu Mädchen und zur Liebe und der Tod seiner Mutter in seiner gesamten Tragik. Zwar geht dieser Sommer vorüber, die Folgen sind aber für den jungen Sam nachhaltig. Der Autor schreibt mit viel Liebe zum Detail, mit einem nostalgischen und z.T. auch kritischem Blick auf die damalige Zeit. Fazit: Ein spannender Roman, obwohl er sich manchmal in die Länge zieht.