Von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Leben für den Moment

teer25 Avatar

„Hard Land“ ist eine wundervolle Zeitreise in die 80-er Jahre und eine faszinierende Geschichte rund ums Erwachsenwerdens. Es geht um Träume, Freundschaft, Liebe, aber auch um Ängste, Trauer und Verlust.

Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Sam, ein Außenseiter, der einen Ferienjob im Kino annimmt - der Beginn eines magischen Sommers, der sein Leben verändert. Benedict Wells hat einen unbeschreiblich schönen Erzählstil. Durch seine bildhafte kraftvolle Sprache fühlt sich der Leser mittendrin im Geschehen. Der Autor beamt einen quasi direkt in das kleine verschlafene Dorf Grady, man ist ganz nah dran an den Menschen, die dort leben.

Die Charaktere der Protagonisten sind treffend beschrieben - jeder hat so seine eigene Art. Insbesondere
Sam, Kirstie, Hightower und Cameron habe ich sofort in mein Herz geschlossen, man muss sie einfach mögen. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, gebangt und gehofft.

Das Buch ist voller Gefühle und Emotionen - es schildert die
Lust auf Abenteuer, die Sehnsucht nach Freiheit und dem Leben für den Moment. All das, was die Jugendzeit ausmacht und auch so besonders macht.

Das Buch verspricht Lesevergnügen pur, ein sprachgewaltiges Feuerwerk - einfach großartig! Sehr cool finde ich auch den Soundtrack zu Hard Land, ein geniales i-Tüpfelchen für ein Buch, das wie ein Film wirkt. Hard Land wandert in das Regal zu meinen Lieblingsbüchern und bekommt von mir volle Punktzahl - und noch einen Stern extra für den brillanten Schreibstil.