Wells überzeugt mit jedem Wort

buch.ver.liebt Avatar

Mit Hard Land hat Benedict Wells ein Werk geschaffen, das durch seine "Echtheit" wahrscheinlich jeden anspricht. Denn es geht um die gesamte Bandbreite des Erwachsenwerdens, um Probleme, um die Liebe, um Verlust und vor allem darum, den eigenen Platz im Leben zu finden. Dieses Buch hat mich all das nochmal fühlen lassen.
Sam, der sein ganzes Leben lang ein Außenseiter war und ständig mit Ängsten zu kämpfen hatte, beschließt, in diesem Sommer alles anders zu machen. Um sich von der problematischen Situation zuhause abkapseln zu können, nimmt er über die Sommerferien einen Job in einem alten Kino an. Dort lernt er endlich Freunde kennen, er verliebt sich und schafft es sogar, immer mehr aus sich heraus zu kommen.
Abgesehen von der Handlung, die mich wirklich mitgerissen hat, weil sie alles verkörpert, was jeder von uns bereits erlebt hat, habe ich auch die Charaktere sehr ins Herz geschlossen. Sam konnte mich mit seinen anfänglichen Unsicherheiten und einer wahnsinnig starken Entwicklung total verzaubern und auch alle anderen Charaktere waren so echt und interessant dargestellt.
Außerdem hat mich Wells Schreibstil sehr überzeugt. Seine Sätze sind Poesie und geben so oft ganz unverblümt die eigenen Gedanken wieder.
Für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight!