Ein Autounfall mit Folgen

schlumeline Avatar

Bettina Haskamp präsentiert uns mit ihrem Roman "Hart aber Hilde" einen typischen Frauenroman, der fasziniert und in seiner Einfachheit und Normalität einfach alles vergessen lässt was irgendwie belastend im Leben sein mag. Schließlich kann es doch jedem von uns irgendwie ergehen wie Pia, der Protagonistin dieses Romans. Pia ist 42, hat einen 17-jährigen Sohn und haufenweise Schulden aus ihrer alten Beziehung. Der neue Lebensgefährte ist auch nicht ohne, baut er doch Cannabis an und verteilt es auch an Pias Sohn. Zur Finanzierung des Lebensunterhaltes ist Pia auf mehrere Aushilfsjobs angewiesen, die allesamt auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber was will man machen? Also wird sie von einem ihrer Chefs desöfteren begrabscht und hat auch so das eine oder andere Erlebnis im Rahmen ihrer Tätigkeiten zu verdauen. In der Hoffnung auf einen neuen Job leiht sich Pia dann eines Tages das Fahrzeug von Felix aus und verursacht damit einen Unfall. Das Opfer, eine ältere Dame namens Hilde, kommt allerdings wie gerufen. Sie ist ein wahrer Glücksgriff für Pia und schnell freunden sich die zwei Frauen an. Hilde hat da so einiges an Lebenserfahrung parat und mischt nun ordentlich mit.

Hach, richtig erfrischend ist dieses Buch. Man kann einfach einmal abschalten, sich zurücklegen und einige Stunden Heiterkeit geniessen. Pia ist so normal wie du und ich, ein Mensch von nebenan und sie kann einem schon ein wenig leid tun. also fiebert man mit ihr, dass es besser mögen werde in ihrem Leben. Ob das gelingt wird hier nicht verraten, nur so viel: Ein wenig Ordnung tut schon gut und Pia bekommt das sicher hin.

Der Autorin gelingt es die Leserschaft hier mitzureißen, zum Lachen zu bringen, obwohl manche Situation eigentlich nicht nur komisch ist. Locker leichte Unterhaltung zur Entspannung. Eine typische Frauenlektüre.