Gelungene Urlaubslektüre

meldsebjon Avatar

"Hart aber Hilde" von Bettina Haskamp schildert mit leichter Hand und flüssigem Schreibstil die Freundschaft zwischen der chaotischen Pia und der realistischen Hilde. Pia versucht seit langem mit den verschiedensten Jobs, die vom weggelaufenen Mann übernommenen Schulden zu tilgen und ihr Leben und das ihres Sohnes zu finanzieren. Gemeinsam ist allen diesen Jobs, dass sie ungeliebt sind und eben nur Jobs.

Nachdem Pia Hilde kennengelernt hat, fängt sie an, selbstbewusster zu werden und ihre eigentlichen Talente zu sehen. Und irgendwie wird alles nach und nach besser.

Leicht und witzig geschrieben, ohne allzuviel Tiefgang, ist das eine wirklich gute Sommerlektüre, die zum Schmunzeln anregt, aber nicht vor platten Witzen strotzt. So etwas braucht man einfach auch einmal.

Auch auf die Gefahr hin, als Besserwisser anzukommen, kann ich es mir doch mal wieder nicht verkneifen, auf Fehler hinzuweisen. Das Lied "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen" ist viel älter als Wencke Myhre. Das ist einfach schlecht recherchiert. Dann wird aber innerhalb eines Absatzes Uwe als Joker bei "Wer wird Millionär" angerufen, und einen Satz später heisst es "wenn Karsten sich nicht geirrt hat..". Das ist einfach schlampig geschrieben bzw redigiert. Ich ärgere mich immer über solche Dinge, weil die Vermutung naheliegt, dass das nicht die einzigen Fehler sind und ich anderes glaube, obwohl das auch falsch ist.

meldsebjon