Hart aber herzlich

craisydaisy Avatar

Die chaotische Pia ist ständig in Geldnöten, da sie noch Schulden  von dem Vater ihres inzwischen pubertierenden Sohnes hat. Siehält sich mit drei ungeliebten Jobs über Wasser.Um ihre Lebenssituation zu verbessern, leiht sie sich für ein Vorstellungsgespräch den Chrysler von einem ihrer Chefs. Damit fährt sie ohne Führerschein eine alte Dame um.

Von nun an wird alles ... besser! Die alte Dame, Hilde, ist genau das Gegenteil von Pia und mit ihr bekommt sie ihr Leben in den Griff. Hilde ist ihr Mutter und Freundin zugleich, sie hört sich ihre Probleme an und gibt ihr gute Ratschläge. Sie ermuntert sie, in ihrem neuen Job in einem Kosmetikcenter nicht so schnell aufzugeben und mit Hildes Geld verwirklichen die beiden ihre Träume. In einem angemieteten Laden möchte Hilde ihre selbstgemalten Blumenbilder ausstellen und Pia soll dort ihre aus alten Kleidern entworfenen Kreationen präsentieren.

Diese leichte Lektüre eignet sich gut für den Urlaub oder einen Nachmittag im sonnigen Garten. Die Geschichte hat ein Happy end und so etwas lese ich zur Entspannung am liebsten. Endlich wendet sich in Pias chaotischem Leben alles zum Guten. Sie hat eine Arbeit, die ihren Fähigkeiten entspricht, keine Geldsorgen mehr einen venünftigen Mann an ihrer Seite und eine gute Freundin.

Dieses Buch ist ein Appell an alle Chaoten, öfter mal den Verstand einzuschalten und besonnen zu reagieren. Die Besonnen sollen animiert werden, auch einmal spontan zu sein.