Hart aber Hilde

james211282ks Avatar

Wir begegnen Pia, einer alleinerziehenden Mutterm, die Probleme und Schulden hat. Und dann passiert es. Ein Tag in Pias Leben beginnt perfekt und endet in einer kleinen Katastrophe. Ohne Führerschein fährt sie mit einem geliehenen Auto eine ältere Dame an. Ihr Chef, ihres ersten Nebenjobs, kündigt sie. Sie kündigt ihren Hauptjob wegen sexueller Belästigung und durch den Unfall vermehren sich ihre Schulden. Doch der Unfall soll Pias Glück werden. Die alte Damen wird zu Pias neuer Freundin und von da an, beginnt ein absolut neues Leben für Pia. Zwischen drei Männern hin und her gerissen begibt sie sich schließlich auf die Suche nach einem Job, einer Liebe, ihrem Sohn und ihrer Vergangenheit und findet ein rosa Leben.

Meine Meinung:

Wir haben es hier mit einer lockeren und amüsanten Sommerlektüre zu tun, die sich durch ihren einfachen und flüssigen Schreibstil sehr schnell lesen lässt (2 Tage). Unsere Hauptprotagonistin ist mir als Leser von Anbeginn sympatisch undabsolut lebensnah dargestellt. Auch die anderen Charaktere sind alle auf ihre Art liebenswert und echt geschildert, natürlich nicht so konkret und tiefergehenden beschrieben wie Pia, aber immer glaubwürdig.

Die Geschichte um Pia ist vom Grundgedanken her wie aus dem realen Leben. Problemlösungen vielleicht ein bisschen naiv und blauäugig. Ansonsten ist dieses  Buch von selbstironischen Passagen gespickt die mich als Leser auch das ein oder andere Mal lachen lassen.

Ich finde es schade, dass wir an als Leser an einem so großen Wendepunkt in Pias Leben stehen gelassen werden. Und dabei gibt es noch so viel Stoff, der erzählt werden will. Wie ergeht es nun Niklas? Wie geht es weiter mit Hilde und was wird aus der Liebe? Dürfen wir uns hier auf einen Nachfolgeband freuen?

Mein Fazit:

Ein durchaus gelungenes Buch, das die eigenen Probleme vergessen lässt und Spaßt am Leben vermittelt.