Super witzig und chaotisch

manu1983 Avatar

Nachdem ich von „Alles wegen Werner“, dem Debütroman von Bettina Haskamp schon richtig begeistert war, musste ich auch dieses Buch lesen.

Das Cover fand ich richtig witzig gestaltet und hat mir sehr gut gefallen. In einer Badewanne sieht man eine Pärchen in einem Ruderboot sitzen. Der Schriftzug ist in gelb gehalten und der Rest des Covers stimmig dazu in einem hellen Blau.

Die Geschichte dreht sich um Pia, zweiundvierzig Jahre alt, alleinerziehende Mutter. Eines Tages leiht sie sich ein Auto bei einem Bekannten und noch bevor sie richtig damit losfahren kann, fährt sie einen ältere Dame, Hilde, um. Diese bricht sich dabei den Arm und verursacht ein sehr schlechtes gewissen bei Pia. Sie besucht sie sehr oft und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden.

Eine tolle Geschichte über Pia’s Leben, die mir an sehr vielen Stellen ein Lachen entlockte. Die Handlung ist lustig, chaotisch aber Stellenweise auch traurig und nachdenklich geschrieben. Die Figuren waren sehr gut beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Pia ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mich mit ihr gefreut und mit ihr mitgelitten.

**Fazit:**

Ein witziger, spannender aber auch chaotischer Roman, den man einfach lesen muss.