Unglaublich komisch

lesenmachtsüchtig Avatar

Hart aber Hilde
So komisch hatte ich mir dieses Buch gar nicht vorgestellt, als eine Freundin mir dieses Buch zum Lesen gegeben hat, aber ich war positiv überrascht, es war der Knaller, ich hab selten so viel bei einem Buch gelacht.
Das Cover ist eigentlich schon ganz lustig, gut, ich war erst ein wenig erstaunt, dass es nur so wenig Seiten hat, weil ich hatte mal eine CD gesehen mit 4 oder 5 CD, da frag ich mich dann schon, ob da alles im Buch drin ist. Aber es muss gepasst haben, denn alle Personen waren anwesend. Es sind keine Kapitelzahlen anwesend, es gibt immer nur kurze neue Absätze, die aber überschaubar sind. Wenn wirklich ein ganz neues Kapitel angefangen wird, ist davor eine frei Seite, aber das macht dem lesen keinen Abbruch.
Inhalt: Der Inhalt ist sehr schnell erzählt , eine 42 jährige, die ihre Kleider selbst entwirft, aber ziemlich chaotisch ist, hat 3 kleinere Jobs, die sie aber alle ein wenig überstrapaziert, denn aus dem Blumenladen kündigt sie, als der Chef ihr wieder an die Wäsche will, dann hat sie noch in einer Kneipe, im Pferdestall zu kellnern und im Copyshop, aber den Job ist sie auch los, als sie von Felix, ihrem Chef seinen besten Freund, den Chrysler angesetzt hat. Und damit fängt ihr weiteres Leben an, sie fährt mit dem Chrysler eine alte Frau um mit Gehwagen, wie sich herausstellt, eine nette, dynamische Frau von 82 Jahren, Hilde. Und Pia besucht si öfters im heim und sie unternehmen viel und Pia merkt schnell, dass sie Hilde viel aus ihrem Privaten erzählt, was eigentlich nur ihre Freundin Eva weiß. Pia und ihr Sohn Niklas leben so grad am Existenzminimum, als sich ein unerwarteter Segen anpirscht. Pia bekommt eine Stelle als eine Art Sekretärin bei einer Kosmetikfirma, es gibt zwar ab und zu Stress mit der Chefin, aber Hilde hilft ihr immer wieder mit kleinen Tricks. Just verliebt sich die alte Dame in einen gutaussehenden Mann Clemens, der neu im Heim ist und die beiden hecken einen Plan aus, denn Hilde malt immer noch gern und möchte gern ihre Bilder ausstellen und sie möchte gern Pia eine Chance geben, ihre SecondHandkleider weiter aufzupeppen und das wird auch in einer Art Galerie am Ende so gemacht. Zwischendurch verliebt sich auch noch Pia in den Altenheimchef Sebastian und findet dessen Hobby Segeln gar nicht so blöd. Niklas ist nach Kapverden geflogen, um seinen Vater zu suchen, der Pia sitzen gelassen hat. Und Findet ihn auch und will dort auch Surflehrer werden , da er hier in Deutschland mit seiner Rockgruppe doch nicht so erfolgreich ist. Ende gut, alles gut, alle sitzen glücklich bei der Eröffnung der Galerie beisammen und stoßen an.
Fazit: Ein locker, leichter Roman über die Liebe und die seltsamen Wege des Lebens und was aus einem kleinen Unfall so passieren kann. Die Autorin legt einen Witz an den Tag, dass man sich so richtig kringeln kann vor Lachen und die Beziehungen untereinander wirken überhaupt nicht gekünstelt, sondern so, als wenn alles so richtig zusammenpaßt . Außerdem hat man immer das Gefühl, die Protagonisten ständig vor sich zu sehen, einfach nur toll. Dieses Buch ist was für den Sommer, schnell zu lesen, die Geschichte ist witzig ulkig und man ist sofort drin im Geschehen, einfach nur top, Bettina Haskamp hat einen neuen Fan.