Skandinavischer Krimipreis für Ane Riel, zu Recht!

ger6892daerger Avatar

Um es gleich vorab zu sagen: ich habe in letzter Zeit keinen Roman gelesen, der mich so nachhaltig beeindruckt und berührt hat!
Das Cover dieses Buches fällt durch seinen bernsteinfarbenen Titel auf einem dunklen Hintergrund auf.
Große Teile des Romans sind aus der Sicht der kleinen Liv geschrieben, deren kindliche Gedanken und Gefühle mich sehr beeindruckt haben. Sie lebt mit ihrem Vater Jens Haarder und ihrer Mutter Maria einsam und isoliert auf einer kleinen Insel. Alles, was sie zum Leben brauchen, tauscht der Vater zuerst gegen Weihnachtsbäume und später nimmt er Liv mit auf nächtliche Diebstahlstouren. Jens hat als Kind seinen Vater tot bei einem Gewitter gefunden und das nie verwinden können, sein Zwillingsbruder Mogens verlässt die Familie. Jens heiratet Maria, die als Haushaltshilfe bei ihnen eingezogen ist. Sie bekommen Zwillinge, Carl und Liv. Carl stirbt als Baby bei einem Unfall, den der Vater verursacht hat. Hat ihm das einen Knacks gegeben?? Er entwickelt sich immer mehr zum Sammler aller möglicher Gegenstände, er kann nichts hergeben. Nichts wird weggeworfen,alles hat einen Sinn. Als die Großmutter Else Liv in die entfernte Schule schicken will, hat sie damit ihr Todesurteil gefällt. Jens will Liv unter keinen Umständen hergeben, er meldet sie sogar tot und sie muss sich in einem Container tagsüber verstecken.
Jens entwickelt sich immer mehr zum Messie. Alle Räume sind vollgestopft mit unnützen Dingen. Ein weiteres kleines Mädchen wird tot geboren. Jens hat einmal etwas über die Mumifizierung von Menschen gehört und will das Baby mithilfe von Harz und Mullbinden erhalten, nachdem er es in einem Salzbad ausgetrocknet hat.
Von all diesen Vorgängen wird Liv Zeugin, was macht das mit einem kleinen Mädchen? Die Autorin schildert dies sehr mitfühlend und eindringlich. Selbst die verquere Denkweise von Jens kann man als Leser nachvollziehen und man bekommt auch noch Mitleid mit ihm.
Das Ende soll hier nicht verrraten werden, nur so viel: Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen! Man kommt nicht mehr davon los, bis man fertig ist. Ein großes Lob der Autorin, ich würde sehr gerne mehr von ihr lesen!