Unbedingt lesen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
smilla1975 Avatar

Von

"Harz" ist eines der außergewöhnlichsten Bücher, das ich jemals gelesen habe - soviel schon vorweg. Der Roman ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was an sich schon die Spannung und das Lesevergnügen erhöht. Vor allem die Sichtweise des Mädchens ist hervorragend geschrieben, es lässt den Leser nicht mehr los, wie -durch die verquere Erziehung des Vaters- selbstverständlich es zum Beispiel über den Mord an einem Familienmitglied erzählt. Man fühlt mit, einerseits, und ist andererseits doch einfach entsetzt. Der Vater spielt eine entscheidende Rolle, seine Gedankengänge werden auch nachvollziehbar aufgeschrieben - und trotzdem läuft es einem oft eiskalt den Rücken hinunter, wenn man quasi in sein Gehirn "schauen" kann. Absolute Leseempfehlung, man kann "Harz" kaum aus der Hand legen, zudem wirkte das Buch bei mir noch lange nach.