Internet vs Geschichte vs Politik

lisaandherbooks Avatar

Das Cover und der Titel des Buches sind für mich sehr ansprechend.
Die DDR mit der Moderne des Internets zu kombinieren ist eine grandiose Idee und spricht auch jüngere LeserInnen an sich mit dem Thema DDR bzw. generell Politik zu beschäftigen.
In der Leseprobe wird Lonzo angesprochen und sein Video zur “Zerstörung der DDR” was, so scheint es mir, eine direkte Anspielung auf den YouTube-Star Rezo und sein Video “die Zerstörung der CDU” ist.
Diesbezüglich bin ich gespannt, was Lonzo noch sehen lässt.
Auf Perry aka Marcus bin ich auch sehr gespannt. Er scheint ein Widerständler zu sein, der für seine Werte einsteht und sich nicht durch Außenstehende beeinflussen lässt.
Von der Geschichte erwarte ich eine Kombination aus Witz und Ernst, da die Imagination der DDR zur heutigen Zeit sehr spannend ist. Auch finde ich das Thema im Anbetracht der aufstrebenden Wahlergebnisse der AFD im Osten Deutschlands spannend, da man teilweise meinen könnte, dass sie mit der Idee einer festen Grenze quasi DDR Verhältnisse befürwortet.
Ich würde das Buch sehr gerne weiterlesen, da es außerhalb meiner sonstigen Leseerlebnisse liegt und unfassbar spannend ist. Gerne möchte ich mich mit Hilfe des Buches auch ein wenig weiterbilden.