#anders

kleng4 Avatar

Zu erst einmal um was geht es?
Gorbatschow stirbt 1987 und so kommt es weder zu Reformen in der UdSSR noch zum Fall des eisernen Vorhangs.
Die Geschichte spielt jetzt, im Sommer 2023. Als der Kölner Youtube Star Lonzo einen überragenden Erfolg mit seinem Video über einen nicht ganz sauberen Impfstoffdeal zwischen der DDR und der BRD hat, ahnt noch niemand welche Folgen diese Enthüllung haben wird.
Auch im Osten hat sich der Wiederstand gegen das Regime aufs Internet verlegt.
Hier findet sich ein junger Youtuber plötzlich im Stasiknast wieder.
Wie fand ich das Buch?
Erst einmal muss ich sagen, das es mich in seinen Bann gezogen hat und ich es nach 2 Tagen durch hatte.
Aber ich muss auch sagen, das ich danach etwas verwirrt war und mir nicht wirklich erklären konnte weshalb.
Trotzdem versuche ich es hier.
Das Buch wird in einer Art Tagebuchstil geschrieben. Also kurze Abschnitte, in denen jeweils aus der Perspektive der unterschiedlichen Charaktere geschrieben wird. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Kommentare wie sie auch bei Insta usw. üblich sind.
Dies funktioniert überraschend gut, trotz vieler Personen versteht man ihr Handeln und ihre Beziehungen untereinander von Anfang.
Was mir auch gut gefällt, es gibt nicht dieses klassische Gut gegen Böse.
Während man die Überwachung und mangelnde Meinungsfreiheit der DDR kritisiert, kommen auch die Probleme wenn das Leben sich nur noch um Klicks und Follower dreht nicht zu kurz.
Aber irgendwie bleiben einen die Charaktere fremd, oberflächlich und man fühlt nicht wirklich mit ihnen. Auch das Ende ist irgendwie,...
Also ich kann es nicht wirklich erklären,wie gesagt, weglegen konnte ich das Buch ja auch nicht.
Also am besten selber lesen und eigene Meinung bilden.