Die neue Politik

scouter Avatar

Deutschland im Jahre 2023 und weiterhin bestehen DDR und BRD als eigenständige Staaten. Allerdings ist der Widerstand in der DDR groß und die Stasi verfolgt Andersdenkende sehr brutal. So auch Perry, einen einflussreichen Internet Oppositionellen aus der DDR. Perry sitzt im Hochsicherheitsgefängnis verhört und durch Isolation klein gekriegt werden. Doch als alles nichts hilft entscheidet die Parteiführung das Perry in Freiheit besser aufgehoben ist und dem Staat besser dienen kann und die Jugendlichen für den Staat zu gewinnen. In der BRD ist zur gleichen Zeit der YouTuber Lonzo mit Informationen im Internet erfolgreich unterwegs ist. Mit seinem Video über den Niedergang der DDR erreicht er Tausende von Jugendlichen in beiden Teilen Deutschlands und seine Beliebtheit wächst ins unermessliche. Aber ob diese Art der neuen Politik die Situation der Menschen verändern kann, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.
Das Cover hat mich schon mal an das interessante Thema herangeführt. Jugend, Hashtag, DDR und möglichst und möglichst im Verborgenen Agieren. Das Thema hat mich sehr interessiert, gerade weil ich auch den Zynismus hinter diesem Thema glaube zu sehen. Vor allem das 2023 dieses Szenarium immer noch existieren soll, ist für mich im Bereich der Realsatire einzuordnen. Aber ja es ist auch ein Kriminalfall, wenn Geheimdienste und die Stasi involviert ist und ihre Praktiken so klar beschrieben werden, was wir eigentlich schon immer wussten. Die Auswahl der Personen ist interessant, junge Menschen, die sich nicht über Nachrichten aus Printmedien informieren, sondern aus You Tube Videos identifizieren. Hier gibt es Stars und das, wie in diesem Buch beschrieben wird, nicht nur in der BRD, Lonzo, sondern auch in der DDR, Perry. Doch die DDR weiß am Anfang gar nicht wie sie damit umgehen soll, und als sie das entdeckt ist es fast zu spät. Lonzo ist dagegen ein Star, dem alle Nachfolgen wollen, wie man an seinem Freund Stiff sehen kann, es winkt das große Geld. Dieses Spiel im Internet ist allerdings sehr gefährlich, da es hier auch zu Desinformationen kommen kann. Diese Beschreibung des roten Erzählfadens finde ich sehr gut. Was mir nicht so gefällt sind die Hashtageinschübe, die auch noch immer wieder von unterschiedlichen Synonymen gepostet wurden und für mich nichts zu der Story beigetragen haben. Die offiziellen, in Kursiv geschriebenen, Botschaften passten da schon besser. Die Story an sich hat so ein wenig vor sich hingeplätschert und erst am Ende noch mal angezogen.
Alles in allem fand ich das Buch sehr interessant und ich verstehe auch, warum die Hashtags eingefügt wurden, mich haben sie eher gestört, als dass sie der Story gut getan haben. Aber ich kann dieses Buch empfehlen für jemanden, der sich mal mit einem, was wäre, wenn, auseinandersetzen möchte.