Echt gut durchdachte Geschichtsveränderung, die in Wirklichkeit zum Glück nicht so ablief

20miglia Avatar

Das Buch ist wirklich genial geschrieben. Jeder Punkt ist so gut durchdacht, damit alles passt und plausibel ist. Teilweise vergisst man beim Lesen, dass Deutschland, Gott sei Dank!, wieder vereint ist.

Die Überlegung, darüber, was wäre wenn es DDR zu heutigen Internetzeiten gebe, ist echt cool, und irgendwie muss ich daran denken, dass es auch Länder gibt, die möglicherweise genau das alles heute erleben und dass es wirklich viel Mut erfordert, als "YouTuber" online den Kampf gegen den Sozialismus zu betreiben.
Durch Onlinekomentare oder Zeitungsberichte, die zu jedem Kapitel im Buch zu lesen sind, bekommt das ganze Buch einen ernsten Charakter. Trotzdem wirkt es keinesfalls überlastet.
Ich lese total gerne Ken Follett und zwischendurch hatte ich bei #Hashtag DDR das Gefühl, es sei ein Buch von ihm.
Was mir auch gut gefällt, ist dass die Influenzer von heute nicht alle als irgendwelche Nichtstuer dargestellt werden, sondern als das was viele von ihnen wirklich sind; sehr engagierte junge Menschen, die sich Gedanken darüber machen, welches Verhalten wirklich korrekt ist und welches nicht. Und dann gibt es auch die anderen, die skrupellosen, die über Leichen gehen. Und auch die fehlen nicht in #HashtagDDR

Das Buch spricht auch eine Gefahr des Kampfes gegen den extremen Sozialismus an oder auch des Kampfes gegen die herrschende Regierung mit der man nicht ganz zufrieden ist, indem der Protagonist Lonzo sich Gedanken darüber macht, was folgen könnte, falls er durch seinen Onlinebericht die aktuelle Regierung zum Sturz bringt und befürchtet, dass dadurch rechtsextrimistische Parteien erneut ihre Chance erhalten könnten.

Im Buch gibt es einige Plot Twists, die echt unerwartet kommen. An anderen Stellen vermutet man bereits ab dem ersten Hinweis was passieren wird...

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen, und würde mich freuen, wenn ein zweites Buch mit der Fortsetzung erscheinen würde (z.B. "...nachdem durch Lonzos Enthüllingsvideo die Regierung gestürzt wurde, kommen die Rechtsexremistischen Parteien an die Macht...doch auch hier geht der Kampf in den Internetmedien weiter..."