Ein interessantes Buch

drago2008 Avatar

Was wäre, wenn der Kalte Krieg bis heute anhalten würde und die DDR weiterhin existieren würde? Daher hätte es niemals eine Zusammenarbeit mit der BRD gegeben. Dieser Politthriller beschäftigt sich mit dieser Frage.
Es ist 2023, kurz nach der Corona-Pandemie. Wie hat die DDR mit einer digitalen Welt umgegangen, gibt es noch Widerstand? Es existiert. Es findet jedoch nicht nur auf der Straße statt, sondern auch im Internet statt.
Inspiriert von aktuellen Ereignissen wie Rezos Zerstörung der CDU, sorgt YouTube-Influencer Lonzo hier mit einer Enthüllung für Aufregung.
Das Buch ist in kurzen Abschnitten gegliedert und liest sich hervorragend.
Obwohl die Charaktere mehr Tiefe wünschen würden, ist es ausreichend, ihre Motivationen zu verstehen. Obwohl es immer eine weibliche Figur gibt, um einfach einen Hauptcharakter zu verführen. Wenn das nicht „knurren“ würde.
Ich hätte mir wünscht, dass die DDR nicht nur digitaler geworden, sondern auch mit gewachsen wäre. Leider ist die Zeit hier stillgelegt und es wird lediglich auf die negativen Aspekte der DDR hingewiesen. Es scheint, als ob alles ein großer Fehler gewesen wäre. Alles ist einfach grausam.
Am Ende verläuft alles scheinbar schnell, als ob man noch 300 Seiten kürzen wollte. Es ist jedoch ein fantastisches Gedankenspiel, das man gerne einmal ausführen kann.