Geteiltes Deutschland 2023

nick22 Avatar

Das Cover finde ich gut gestaltet. Man sieht einen jungen Mann mit Smartphone in der Hand auf dem ein DDR-Aufkleber zu sehen ist. Es ist dunkel und eher düster gehalten. In Verbindung mit dem Titel hat es mich neugierig gemacht, das Buch zu lesen, denn DDR und Smartphone bringt man erstmal nicht in Verbindung

Die Geschichte wird neu erzählt. Es ist das Jahr 2023 und es gibt noch ein geteiltes Deutschland. Die Wiedervereinigung hat nicht stattgefunden, die Covid-Pandemie wird aufgegriffen.
In der DDR gibt es Regimegegner und auch in der BRD gibt es Personen, die die Missstände anprangern.
Bespitzelung, fragwürdige Verhörmethoden, Aufstände, Flucht, Verrat, Aufdeckungsvideos, Korruption...
Der Leser wird zu unterschiedlichen Handlungsstätten mitgenommen, die auch immer mit Zeit und Ort angegeben werden. Zwischendurch finden sich Ausschnitte aus Nachrichten, Tweets und der Presse. Das lockert alles ein wenig auf.

Die Handlung dreht sich irgendwie um die Protagonisten, den DDR-Regime-Gegner Perry (DDR) und den YouTuber Honzo (BRD). Ich bin aber mit beiden nicht so warm geworden, da es für mich nur oberflächlich angekratzt wurde. Für mich lag der Fokus viel auf das "drumherum" darstellen und Erklärungen geben, wie eben das zweigeteilte Deutschland in Zeiten der Digitalisierung so aussehen würde.

Ich glaube, für Personen, die sich auch geschichtlich sehr mit allem auskennen, ist es schwer, der Fiktion zu folgen. Ich für mich konnte es ganz gut annehmen. Das war auch das, was mich durch das Buch gezogen hat. Die Handlungen haben mich weniger berührt.
Daher ist es sehr schwer eine Meinung zu dem Buch zu haben.

Erwartet man einen spannenden Thriller/Roman, so wird man wahrscheinlich enttäuscht werden.
Erwartet man ein Gedankenexperiment mit neuer Geschichtsschreibung und einigen netten Charakteren, so bekommt man ein tolles Buch.