Interessantes Gedankenspiel

asome Avatar

Der satirische Politthriller Hashtag #DDR von Holger Kreymeier kommt mit einem dunklen, düsteren Cover daher und lässt bereits erahnen, dass der Inhalt wenig spaßig wird. Die Geschehnisse im Buch spielen im Jahr 2023. Da Ende der 80 Jahre Michail Gorbatschow mit einem Flugzeug abgestürzt ist kam es nie zum Mauerfall und zur Wende. Daher existieren die beiden deutschen Staaten immer noch parallel und auch der Eiserne Vorhang ist im Buch nie gefallen. Der Autor versucht den Alltag und den Widerstand in der DDR in die heutige Zeit zu rücken. Teilweise gelingt das auch ganz gut, teilweise sind die Vorgänge schon sehr stark an den Haaren herbeigezogen. Es ist beispielsweise sehr schwer vorzustellen, dass die DDR, welche im Buch als ständig pleite und bankrott und rückständig dargestellt wird, Impfungen gegen Covid hatte. Und auch wenn die vielleicht netterweise von Mütterchen Russland gesponsort worden sind, dann wirft das für mich die Frage auf warum der große sowjetische Bruder nicht auch finanziell einspringen kann und man immer auf den verhassten Westen angewiesen ist, um an Geld zu kommen. Die Figuren im Buch bleiben für mich leider etwas blass und ich konnte zu niemanden eine gute Bindung aufbauen. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, denn es regt an mal darüber nachzudenken was wäre, wenn es den Mauerfall nie gegeben hätte und was sein könnte, wenn man auch bei uns die Demokratie abschaffen würde. Der Funke sprang aber leider nie ganz über, so dass ich am Ende doch etwas enttäuscht zurückgeblieben bin.