Spannendes Szenario

literaturfreundin Avatar

Ein Verhör in einem Hochsicherheitsgefängnis der DDR. Die Wende, der Zusammenbruch des Sozialismus haben nie stattgefunden, die Mauer durch modernste Technologien unüberwindbarer denn je, der Umgang mit Dissidenten wie bekannt.

Wir befinden uns im postpandemischen Covid-19-Jahr 2023 im Zeitalter der Digitalisierung. Der Technologiestand entspricht ungefähr dem der Jetztzeit. Holger Kreymeier spielt spannend und unterhaltsam das Szenario durch, wie Kalter Krieg unter diesen Bedingungen geführt wird.

Das überalterte, technisch gestrige Politbüro übt die Macht aus, trifft die Entscheidungen und legt die Strategie fest, Ministerpräsident und Volkskammer sind pseudodemokratisches Schmuckwerk. Die DDR hat ein eigenes Internet, um sich vom Klassenfeind abzuschotten, und Smartphones und Tablets made by Robotron.

Die spannende Handlung wird in schnellen Schnitten erzählt, mal über Lonzo, der in der BRD lebende YouTuber, seit einem brisanten Video ein Star, mal über Marc aka Perry und seine Familie, der in der DDR lebt und gegen das System kämpft. Dazwischen gibt es twitterartige Statements zur politischen Lage.

Mich hat #DDR kurzweilig unterhalten. Etwas gestört hat mich die betont YouTube-lastige Ausrichtung und -Sprache. Das ist etwas einseitig, hier könnte man noch andere Aspekte einbringen, Stichwort Cyber Security.