Wie wäre die DDR heute?

babsyz Avatar

Was wäre wenn es die DDR heute noch gäbe, die Wiedervereinigung nie stattgefunden hätte sondern de Proteste blutig niedergeschlagen worden wäre? Dieser Frage geht Holger Kreymeier in seinem Roman nach. In der Zeit vom 21. Juli bis zum 4.8.2023 erzählt er die fiktive Geschichte des Youtubers Lonzo, der mit seinem Video „Die Zerstörung der DDR“ zu einem echten Star wurde, und einer Gruppe von Aktivisten, die in der DDR gegen das Regime und für mehr Freiheit kämpfen.

Die Geschichte, die in diesem Roman erzählt wird, wäre genau so möglich gewesen, hätte es die Wiedervereinigung nicht gegeben. Die Personen erscheinen absolut authentisch, die Stimmung ist stellenweise sehr bedrückend und man bekommt einen guten Einblick in das Leben, die Unsicherheiten, das Misstrauen, das einst in der DDR geherrscht hat. Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen, die Grundidee ist äußerst interessant und wirklich gut umgesetzt, Spannung ist garantiert.

Mein Fazit: Ein spannender und interessanter Roman, in dem man auch einige Einblicke in die längst vergangenen Zustände in der ehemaligen DDR erhält. Lesenswert.