Wie wäre die DDR im Jahr 2023?

irismaria Avatar

Wie wäre es heute, wenn die DDR überlebt hätte und sich nun in der digitalisierten Welt positionieren müsste? Wie würde sich der Widerstand in der DDR organisieren? Diese Fragen sind die Grundidee des Buches Hashtag #DDR von Holger Kreymeier. Das Buch punktet mit interessanten Charakteren: Da ist zum einen der Youtuber Lonzo, der Kontakte zum DDR Widerstand hat und brisante Informationen über den maroden Zustand der DDR aufdeckt. Er könnte dem westdeutschen Bundeskanzler gefährlich werden, wenn herauskommt, welche Geschäfte er mit der DDR gemacht hat. Andererseits hat Lonzo eine Cousine in der DDR, die er nicht gefährden möchte. Auf der anderen Seite der Mauer gibt es das Politbüro und den Geheimdienst, in dem es unterschiedliche Meinungen gibt, ob man Digitalisierung und neue Medien vorantreiben und nutzen sollte oder lieber nicht. Aushängeschild des DDR Widerstands ist der Youtuber Perry, der im Gefängnis sitzt. Auch er hat eine Familie, die ganz unterschiedlich mit seinem systemkritischen Engagement umgeht. Diese unterschiedlichen Figuren treffen im Laufe der Geschichte aufeinander und lassen die fiktive Realität der beiden deutschen Staaten lebendig werden.
Hashtag #DDR ist ein spannendes Gedankenexperiment und ein klasse satirischer Polit-Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe.