Zum Glück nur Fiktion

3ermama Avatar

Für mich ein Buch mit Gegensätzen und kleinen Unstimmigkeiten, dennoch sehr spannend und eine interessante, wenn auch zum Glück fiktionierte Geschichte.

Es fängt beim Titel an, der mit dem hashtag in Wort und Zeichen doppelt genannt ist. Hashtag #DDR.

Die Idee der Geschichte, was wäre wenn die DDR weiter existiert hätte, empfinde ich ganz interessant, aber andererseits auch irgendwie unrealistisch. Es hätte sich ja in alle erdenklichen Richtungen entwickeln können.

Zum Glück allerdings ist alles nur Fiktion und ich hätte so viele wunderbare Begegnungen nicht gehabt.

Auf der einen Seite haben wir den YouTuber Lonzo, der sehr an den bekannten YouTuber Rezo erinnert.
Lonzo macht sich Gedanken was passieren würde, wenn er durch seine Berichte die aktuelle Regierung zum Sturz bringt. Werden die rechtsextrimistischen Parteien zum Wahlsieg kommen?

Die Liebesgeschichte empfand ich persönlich als unpassend für das Buch, nicht gut umgesetzt. Schade.

Ich kann das Buch eingeschränkt weiterempfehlen. Wer nicht zu viel erwartet, wird nicht enttäuscht.
Ein gutes Buch für zwischendurch.

3 von 5 Sternen.