'Spritz'-Fahrt

karschtl Avatar

Witzig und spritzig, so liest sich dieser Roman auf den ersten Seiten. Die Ausgangslage ist zwar nicht innovativ (Frau ist noch frisch getrennt und will jetzt ihr ganzes Leben umkrempeln), wird aber sehr humorvoll beschrieben. Dass zeitgleich nicht nur Anjas Beziehung in die Brüche geht, sondern auch im Job Ärger ansteht und schlussendlich auch die Nachbar-Drachen auf Krawall gebürstet sind, wirkt zwar etwas überzogen, aber noch glaubhaft. Zudem ist das alles so witzig und eben spritzig geschrieben, dass es eine Freude ist zu lesen (selbst wenn das Layout wie eine Korrekturfahne anmutet - es wahrscheinlich auch ist - und es deshalb etwas ungewohnt zu lesen ist).
Das Ganze lebt auch von der Fülle an Dialogzeilen, die sowohl humorvoll als auch realitätsnah wirken. Ich nehme der Autorin voll ab, dass sich Anja und Tine wirklich so unterhalten würden (ist ja nicht bei jedem Roman der Fall).
Ich bin sogar so begeistert von der Leseprobe, dass ich hier volle 5 Punkte vergebe. Habe ich bisher nie gemacht, weil man ja nie weiß wie sich das Buch noch entwickeln wird. Und auch hier ended die Leseprobe ja, bevor es zur eigentlichen Handlung - die Zeit in Spanien - kommt. Aber ich bin hier sehr zuversichtlich!