Unterhaltsam und humorvoll

kaffeelese Avatar

Anjas Leben läuft gerade nicht so, wie sie es gern hätte. Sie findet heraus, dass ihr Freund Andy sie betrügt, ihre Arbeitskolleginnen ihre Karriere behindern und die Nachbarschaft ihr hinterher spioniert. Alles scheint sich gegen sie verschworen zu haben. Welch ein Glück, dass in dieser Situation ihr Exfreund Jan auftaucht, mit dem sie immer noch freundschaftlich verbunden ist. Er erzählt ihr, dass er für ein Jahr eine Auszeit nehmen will und dieses Jahr in Spanien zu verbringen gedenkt. Ausgerechnet Spanien, wo Anja und Jan sich damals kennen und lieben gelernt und viele schöne gemeinsame Erinnerungen haben. Also beschließt Anja spontan, Jan zu begleiten. Der ahnt davon nichts und ist ziemlich überrumpelt von dem Gedanken, Anja mitzunehmen. Zudem ist da auch noch Marcella, Jans Freundin, die nur schwer verstehen kann, dass er sie ein ganzes Jahr alleine lassen will.
Trotzdem machen sich die beiden auf den Weg.

Achtung Spoiler-Alarm! Wer nicht wissen will wie es endet, sollte jetzt nicht weiter lesen!
Es kommt, wie es kommen muss: Anja und Jan verlieben sich erneut ineinander. Die erste Station, die sie in Spanien anfahren, ist eine Tante von Jan. Sie ist überglücklich über Jans Ankunft und freundet sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auch mit Anja an. Sie besorgt ihr sogar einen Job, in den Anja sofort ihre ganze Energie steckt. Jan ist nicht so begeistert davon, wollte er doch eigentlich nur vorrübergehend bei seiner Tante bleiben. Der Hausfrieden hängt also etwas schief und dann platzt auch noch Marcella in die angespannte Situation. Anja zieht die Konsequenzen und flüchtet. Wie der Zufall es will, trifft sie plötzlich Andy, der ihr nach Spanien gefolgt ist und sie gesucht hat. Anja glaubt zuerst an eine neu erwachte Liebe, muss dann aber erfahren, dass Andy sich kein bisschen geändert hat. Er ist immer noch der kiffende Musiker, der es kaum schafft, die Welt nüchtern und ohne Drogen zu ertragen. Also trennt sie sich auch von ihm wieder. Anja erkennt, dass Jan ihre einzig wahre Liebe ist, aber der hat ja jetzt wieder Marcella und so ist sie am Boden zerstört. Als Anjas beste Freundin Tine aus Deutschland unerwartet nach Spanien kommt, schöpft Anja wieder Hoffnung. Als sie beginnt, ihr Leben neu zu überdenken, steht Jan auf einmal wieder auf der Matte. Er hat gemerkt, dass er nur Anja liebt und hat Marcella endgültig verlassen. Die beiden verbringen dann mehr oder weniger gemeinsam das restliche Jahr in Spanien und finden sogar eine Lösung für die Zeit danach. Ende gut, alles gut…

Mein Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Roman, der sich gut liest und humorvoll geschrieben ist. Die Story ist witzig und die Personen sind sympathisch. Man erfährt auch ein wenig über die nach Spanien ausgewanderten Deutschen und ihre Verhaltensweisen. Ich weiß zwar nicht, ob das alles so der Wahrheit entspricht, aber es handelt sich ja hier auch um einen Roman und keine nachgewiesenen Tatsachen. Wer eine leichte Lektüre für zwischendurch sucht, macht mit diesem Buch alles richtig!