Dem Feind verfallen

cora mathieu Avatar

Dark Romance Hate is all I feel von Siobhan Davis erschienen am 07.02.2020 im Romance Edition Verlag, TB 410 Seiten

Angezogen durch das eigenwillige Cover in meiner Lieblingsfarbe sowie den Klappentext habe ich meine erste Dark Romance gelesen. Die Leseprobe hatte mich aufgrund des modernen und soghaften Schreibstils gefesselt - nichts ahnend, worauf ich mich damit einließ. Die Autorin beschreibt hier eine Gesellschaft und die Stellung der Frau, wie sie es schon zu Zeiten des Mittelalters gab. Geprägt durch Wertlosigkeit, Zwangsheirat und Wehrlosigkeit gegenüber zahlreicher Demütigungen, die teils mit dem Leben bezahlt wurden. Die sog. Elite hat sogar in der Schule mehr zu sagen als der Direktor und nimmt sich jedes Recht heraus, seine Macht auszuüben. Der oberste Mogul ist Abbys Vater, der in der Schlüsselszene ein derart widerwärtiges Verhalten zeigt, dass es mich beim Lesen eiskalt erschauerte. Natürlich bedient er sich bei dieser Szene reichlich Zuschauer, was mich noch zusätzlich schockierte.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlicher Natur – manche sehr detailliert ausgearbeitet und andere eher oberflächlich gehalten. Sawyer, Charlie und Xavier konnten mich durch ihre ruhige und souveräne Art überzeugen. Cam war für mich aufgrund seines ständigen Hin und Her nicht greifbar. Abby hat mich zwiegespalten – auf der einen Seite lässt sie die zahlreichen Erniedrigungen der Männer freiwillig über sich ergehen – andererseits hat sie einen ungeheuren Kampfgeist und Überlebenswillen.

Zum Glück besticht die Story nicht nur durch Gewalt und Brutalität, sondern auch durch zahlreiche Verflechtungen der ganzen Figuren hinsichtlich Einfluss und Intrigen. Dadurch erhält die Handlung eine dramatische Wendung und macht den Plot durchaus lesenswert.

Fazit: Ein sehr aufwühlender und teils verstörender Roman – aber auch sehr vielschichtig und durch geschickte Twists ebenso spannend. Das offene Ende ist natürlich sehr raffiniert gesetzt, so dass der zweite Teil zur Pflichtlektüre wird.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.