Viel Dark, weniger Romance

melanie89 Avatar

Ich hatte mich nach dem Lesen der Leseprobe sehr auf das Buch gefreut. Leider muss ich sagen, dass ich recht schnell erstmal etwas enttäuscht wurde. Ich will nicht spoilern, aber ich dachte, nach dem ersten Zusammentreffen von Abby und Cam, dass beide ahnungslos sind, wer der jeweils andere ist. Und dass sie dann beim Wiedersehen beide aus allen Wolken fallen und wir eine verbotene Liebesgeschichte a la Romeo und Julia zu lesen bekommen, sie wollen, aber dürfen nicht. Dark, aber halt schon auch Romance...Nun ja, Cam wusste leider zu jedem Zeitpunkt sehr wohl, was er tat. Viel mehr gehörte Abby von Anfang an zum Plan von Cam dazu. Und genauso verhält er sich auch Abby gegenüber. Extrem scheisse, wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf. Ja, ich weiß, Dark Romance - schon klar. Aber trotzdem ist sein Verhalten Abby gegenüber extrem krass, dafür dass man ihm später eine gewisse Zuneigung abnehmen soll. Denn er weiß schließlich genau, was ihr angetan wurde und wie es ihr damit geht. Aber er verhält sich ihr gegenüber genauso schlecht. Und dann fällt es mir leider schwer, ihm später noch seine ehrliche Zuneigung abzukaufen. Irgendwie ist der Zug da für mich längst abgefahren. Auch ansonsten ist das Buch natürlich ziemlich hart und nichts für zart besaitete und vor allem ist es nichts für Jugendliche, auch wenn diese hier die Hauptrollen spielen. Die Geschichte ist definitiv Ü18! Außerdem ist es vielleicht gut zu wissen, dass sie mit einem richtig heftigen Cliffhanger endet und man nun erstmal auf die Fortsetzung warten muss, die, glaube ich, im Frühjahr erscheint (im Original gibt es jedoch auch 3 Teile). Ich kann das Buch nur eingeschränkt weiterempfehlen. Man sollte natürlich Dark Romance grundsätzlich mögen und muss mit einer sehr derben Sprache und viel Gewalt (auch sexueller) umgehen können. Zudem sollte man keine großen Erwartungen an eine romantische Liebesgeschichte hegen. Wenn man darauf eingestellt ist, bekommt man eine spannende und recht mitreißende, aber auch verstörende Geschichte zu lesen.