Das Hochzeitschaos

smartie11 Avatar

Der Autor:
Matthias Sachau, Jahrgang 1969, lebt als freier Autor und Texter in Berlin. Seit seinem Debüt-Roman „Schief gewickelt“ (2007) hat er insgesamt sechs Romane veröffentlicht und es damit bisher immer auf die Bestsellerlisten geschafft.

Zum Inhalt:
Janina und Markus wollen heiraten, natürlich ganz stilecht auf Schloss Walchenau. So weit, so gut. Doch bei einem genauen Blick auf die Gästeliste erkennen ihre Freunde sofort die Gefahren der explosiven Gesellschafts-Mischung. Hippie-Eltern der Braut (verantwortlich für das Feuerwerk – oh, oh), neureiche Autoverkäufer vom Schlag Familie Geiss auf Seiten den Bräutigams. Dazu noch der Schlossdrache Frau von Weckenpitz, eine Blutfehde zwischen Speditionskaufmann Sven und Yoga-Lehrer Maik und dazu noch so manch andere Hochzeits-Crasher unterschiedlicher Gefahrenklassen im Kreis der Eingeladenen. So beschließen Janina und Markus´ Freunde, alles in ihrer Macht stehende zu unternehmen, um die Mission Traumhochzeit allen Widrigkeiten zum Trotz zum Erfolg zu führen.

Meine Meinung:
Wer selbst schon eine Hochzeit organisiert hat, weiß um die vielen Tücken und Hindernisse bei der Planung dieses Events und die oftmals explosive Mischung der Gästeschar. Doch schon im Prolog hat mir Matthias Sachau die Hoffnung geraubt, dass die Mission Traumhochzeit noch zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden kann. Aber genau das ist es doch, was ich von so einem Buch erwarte: keine anspruchsvolle literarische Lektüre sondern ein humorvolles Werk mit vielen heiteren Lesestunden. Und genau das habe ich bei „Hauptsache, es knallt“ auch bekommen. Ganz getreu den Motto „schlimmer geht immer“ stolpert die ganze Veranstaltung von der Trauung bis zur Feier von einer Katastrophe zur nächsten. Auch wenn dabei Manches vorhersehbar oder ein bischen überzogen ist, gelingen dem Autor dabei auch immer wieder spaßige, oftmals derbe Überraschungen.

FAZIT:
Ein kurzweiliges, humorvolles Lesevergnügen, bei dem schon vom Start weg klar ist, dass hier alles schief gehen wird, was nur schief gehen kann. Wer Bücher wie Tommy Jauds „Hummeldumm“ oder Filme á la „Hangover“ mag, dem wird auch „Hauptsache, es knallt“ gefallen.