Eine Hochzeit versinkt im Chaos

schliesi Avatar

Inhalt:

Markus und Janina möchten heiraten. Janinas bester Freund Tim möchte, dass die Hochzeit der beiden ein ganz besonderer Tag wird, an dem alles nach Plan laufen soll. Denn nachdem Tim die Liste der geladenen Gäste in Augenschein genommen hat, schwant ihm nichts Gutes. Denn aufgrund der sehr unterschiedlichen Gäste und ihrer Vergangenheit kann diese Hochzeitsfeier nur turbulent verlaufen.

Meine Meinung:

Tim und seine Freunde versuchen sich als Hochzeitsretter und lassen nichts unversucht, dass die Hochzeit von Janina und Markus zum schönsten Tag ihres Lebens wird. Diese Unterfangen gestaltet sich mehr als schwierig für die Freunde, denn die Hochzeitsgäste und auch die Hausherrin des Schlosses, auf der die Feierlichkeiten steigen sollen, entpuppen sich als absolute Härtefälle. Matthias Sachau schafft es mit viel Witz, Ironie und der sehr überzogenen Handlung, mich an die Handlung zu fesseln. Ich habe selten so gelacht, weil einfach die ganze Geschichte so skurril und unglaubwürdig klingt, dass ich ständig auf den nächsten Gag und die nächste Schreckensnachricht gewartet habe. Ich denke, diesen Stil kann man nur lieben oder hassen, hier gibt es kein Zwischending. Sachau hat die aberwitzigsten Ideen, die er hier zu Papier bringt und wenn man denkt, überzogener und skurriler geht es nicht mehr, es ist immer Potential nach oben vorhanden. Ein witziger Roman, der mir den Alltag viel bunter hat erscheinen lassen, sicherlich aber nur für Leser, die keine allzu hohen literarischen Ansprüche stellen. Eine gelungene, groteske Hochzeitsparodie. Auch der Buchumschlag ist ansprechend bunt und themenbezogen gestaltet.