Erstens kommt es anders...

marialein Avatar

... und zweitens als man denkt: Wenn zwei Menschen, die sich über alles lieben, heiraten wollen und viel Zeit und Energie in die Vorbereitungen stecken, sollte man meinen, eine solche Hochzeit kann nur ein Erfolg werden - besonders wenn ein ganzes Team von Hochzeitsrettern alles daran setzt, sämtliche potentiellen Störfaktoren und Konfliktherde aus dem Weg zu räumen. Leider muss Tim die schmerzhafte Erfahrung machen, dass man gegen bestimmte Mächte selbst mit der besten Planung nicht ankämpfen kann...

Und genau das ist bei der Hochzeit seiner besten Freundin Janina der Fall: Ein Blick auf die Gästeliste genügt, um zu erkennen, dass dies keine ruhige, romantische Hochzeit werden kann. Doch abgesehen von den Feindschaften unter den Gästen, den allzu eifrigen Stimmungskanonen, den äußerst trinkfesten Russen, die nichts lieber tun würden, als die Braut zu entführen, und jeder Menge anderer Gefahren, birgt auch der Ort der Hochzeitsfeier selbst ein hohes Katastrophenpotential: Frau von Weckenpitz, Verwalterin und Schlossdrache von Schloss Walchenau.

Im Wissen um all diese Gefahren schmieden Tim und seine Freunde Patrick, Bülent, Henriette und Jil Pläne, um diese Hochzeit zu retten. Gemeinsam setzen sie alles daran, um dem Brautpaar den schönsten Tag ihres Lebens zu ermöglichen.

Leider lassen sich einige Dinge einfach nicht planen - und so übersteigen die Ereignisse noch die schlimmsten Befürchtungen der Hochzeitsretter.

Überraschungen erlebt auch der Leser von _Hauptsache, es knallt!_ - allerdings zum größten Teil positive. Durch das Katastrophenszenario im Prolog wird eine gewisse Erwartungshaltung geschaffen, die im Laufe der Geschichte nicht ganz erfüllt wird. Was nicht unbedingt schlecht ist - Ähnlich wie Tim und seine Freunde lernt auch der Leser, vorgefasste Meinungen und voreilige Urteile zu überdenken.

Was allerdings die größte Stärke des Romans - und schließlich auch in erster Linie sein Sinn und Zweck - ist, ist der Unterhaltungsfaktor. Sowohl die Ereignisse selbst als auch der bidlhafte Schreibstil mit seinen absurden Vergleichen und Metaphern bringen einen unaufhörlich zum Lachen. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird - selbst wenn man das Ende zu kennen glaubt. Schließlich endet der Roman ganz anders als der Leser oder auch Tim selbst es je erwartet hätten - und im Endeffekt hätte es eigentlich auch nicht besser kommen können.

Insgesamt hat mir _Hauptsache, es knallt!_ sehr gut gefallen. Der Roman ist vielleicht nicht ganz so schräg-komisch wie andere Werke des Autors, dafür aber durchgängig unterhaltsam und in seiner Erzählweise sehr gelungen.