Nach diesem Buch will ich nicht mehr heiraten :-)

mastar Avatar

"Hauptsache, es knallt" von Matthias Sachau, dem Autor von Kaltduscher und Linksaufsteher, begann erstmal ziemlich lustig. Der Leser wurde direkt in die Handlung geschmissen: die Hochzeit von Janina und Markus total ruiniert. Der Bräutigam kommt nach unten und gesteht, gerade mit einer anderen Frau geschlafen zu haben. Anschließender Szenenwechsel. Es wird erzählt, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Janina hatte von Anfang an so ein Gefühl, als würde die Hochzeit ein einziger Reinfall werden. Und so bat sie ihren besten Freund Tim ihr zu helfen, dass es der schönste Tag in ihrem Leben wird. Gemeinsam mit seinen Freunden steckt Tim viel Energie in die Planung der Hochzeit und scheint auch auf jede Unvorhersehbarkeit vorbereitet zu sein. Dem Leser wird aber bald klar, dass man gar nicht so dumm denken kann, wie es am Ende dann kommt. So wird beispielsweise das Brautauto gestohlen, der Bräutigamsvater schlägt den Pfarrer nieder und es kommt zum größten Unwetter aller Zeiten. Auch haben sie nicht mit der Sturheit einiger Gäste gerechnet, welche ihren Bananentanz unter allen Umständen durchziehen wollen. Und so kommt es wie es kommen muss: die Hochzeit ist ein einziges Fiasko!
Matthias Sachau übertrifft sich in der Katastrophenbeschreibung selbst. Immer wenn der Leser denkt "es kann doch nicht mehr schlimmer kommen", setzt er in seinem Buch "Hauptsache es knallt" noch einen drauf. Anfangs noch recht amüsant mit viel Witz und Humor und einigen Stellen, wo ich laut loslachen musste, wird es zum Ende hin jedoch zu viel und einfach irgendwie surreal.
Eine leichte Lektüre für den Sommer. Jedoch sollte man das Buch niemandem geben, der in absehbarer Zeit vorhat zu heiraten.