Was passieren kann passiert...

wörter auf papier Avatar

Ich frage mich manchmal, warum ich zu bestimmten Büchern greife, obwohl ich schon ahne, dass das keine gute Idee ist. Das habe ich mich (im Nachhinein) auch bei "Hauptsache, es knallt!" von Matthias Sachau gefragt. Als Rat sei also erwähnt, dass man dieses Buch nicht unbedingt kurz vor der eigenen Hochzeit lesen sollte! ;)

Matthias Sachau erzählt vom schönsten Tag des Paares Markus und Janina - ihrem Hochzeitstag! Ihr Freund Tim hat im Vorfeld einige Gedanken über das Fest gemacht und dabei mögliche Katastrophen ausgemacht - so wie Gäste, die zu furchtbaren Spielen neigen oder die schreckliche Verwalterin der Location, in der geheiratet wird. Also plant Tim mit anderen Freunden den gesamten Ablauf des Hochzeitstages perfekt durch, damit Markus und Janina ihn genießen können. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? Leider nein! Denn der Hochzeitstag wird noch viel schlimmer als Tim es sich ausgemalt hat!

"Hauptsache, es knallt" - der Titel ist Programm und passt wie die Faust aufs Auge. Matthias Sachau zieht wirklich alle Register der Katastrophenmaschinerie: Extremer Alkoholgenuss, Eifersucht, Untreue, Ex-Partner, schlimme Verwandte und Bekannte, Unfälle... ein Schlag folgt dem nächsten. Das ist insgesamt wirklich sehr viel, für meinen Geschmack zu viel. Ich hatte fast schon Magenschmerzen angesichts der vielen Katastrophen. Flott geschrieben ist das Buch allemal und man kann sich damit sicher einen entspannten Tag im Gartenstuhl machen. Auch an Witz mangelt es nicht (wobei es jetzt kein "fluffiger" Witz ist), aber diese Anhäufung von "schlimmen" Ereignissen war eben einfach nicht mein Ding. Das Brautpaar tat mir einfach sehr leid (aber das war vielleicht auch der Plan des Autors?)

Das Ende des Buches versöhnt dann ein wenig mit den vorausgegangenen Geschehnissen. Dennoch ist "Hauptsache, es knallt!" mir nur 3 Sterne wert.