Der Versuch eine Ehe zu kitten?

nicigirl85 Avatar

Der Name der Autorin kam mir gleich so bekannt vor und siehe da, vorablesen ließ uns bereits im letzten Jahr ein Buch von ihr vorablesen, den Psychothriller „Angsthauch“.

Das Cover vom Buch ist ähnlich seinem Vorgänger gestaltet, man sieht eine weibliche Leiche unter Wasser.

„Hautnah“ schildert uns das Leben von Lara Wayland. Sie hat ihren Ehemann Marcus und drei lebende Kinder, die 16 jährigen Zwillinge Bella und Olly, sowie den kleinen Nachzügler Jack, der 5 Jahre alt ist. Die Familie befindet sich im Familienurlaub in den USA. Bis über den großen Teich haben sie es geschafft und 6 Wochen wollen sie verweilen, nur Geld darf das Ganze nichts kosten, weshalb sie das Haus eines Freundes bewohnen. Marcus will es noch einmal versuchen und die Hauptrolle in einem Theaterstück seines Freundes James spielen, die große Chance vielleicht doch entdeckt zu werden. Leider ist die Vorfreude schnell getrübt, denn das versprochene Haus ist eine einzige Bruchbude und auch der Ort, an den es sie verschlagen hat, scheint nicht viel herzugeben. Wo soll da bloß das Publikum herkommen?

Schnell merkt man, dass es Lara nicht wirklich gut zu gehen scheint. Die Beziehung zu ihrem Ehemann ist gespalten, sie hatte einige Fehlgeburten (unter anderem eine auf der Urlaubsreise) und ihr Kleinster, der mit 5 noch einen Nuckel braucht und Windeln trägt, wird dafür zu sehr umsorgt.

Anhand der LP kann sich der Leser schon einen guten Eindruck verschaffen. Ich muss hingegen gestehen, dass ich mich schon beim Lesen der LP doch sehr an den Vorgänger erinnert fühlte, in dem es auch um eine Frau mit Familienproblemen ging. Die LP konnte zumindest nur bedingt mein Interesse für das Buch wecken, Während Lara als Charakter schon recht gut gezeichnet ist, wirken alle anderen hingegen eher blass und unscheinbar, besonders ihr dominanter Ehemann Marcus.

Fazit: Der Roman könnte interessant sein...