Familienglück mit düsterem Unterton

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cg88 Avatar

Von

Das Buch beginnt mit der Schilderung einer Familie, die typischer nicht sein könnte. Zwei Eltern, 3 Kinder und alle auf dem Weg in den Urlaub. Allerdings wird schon auf den ersten Seiten eine kritische Atmosphäre erzeugt, die den Leser wissen lässt, dass etwas vorgefallen ist, das die Eltern und die ganze Familie noch einholen wird. Als endlich alle in dem Ferienhaus ankommen mischt sich ein düsterer Unterton in das Geschehen. Etwas schlimmes wird passieren, aber was?
Durch den direkten Sprachstil und die eingeschränkte Erzählperspektive wird von Anfang an eine Gewisse Spannung erzeugt. Wichtige Ereignisse werden nur angedeutet, unwichtiges detailliert beschrieben. Durch diese Konstruktion wird schon mit den ersten Sätzen eine Spannng erzeugt, die den Leser in den Bann zieht und ihm suggeriert, dass das Grauen hinter der nächsten Tür lauert, auch wenn die Kulisse bisher noch eine heile Welt vorspielt.