Hautnah- Leseprobe mit Potential

elke seifried Avatar

Im Vorspann wird in einer Art Kiesgrube bei Baggerarbeiten eine weibliche Leiche gefunden. Was mich sofort angesprochen hat. Die restliche Leseprobe handelt von einer jungen Familie. Lara, Markus und ihre drei Kinder sind auf dem Weg zu einem sechswöchigen USA – Aufenthalt. Marcus hat über James, einem Bekannten, eine Rolle für ein Theaterstück bekommen, von dem er sich seinen schauspielerischen Durchbruch erhofft. Seine Familie kann ihn begleiten und er bekommt vom Theater ein leer stehendes Haus zur Verfügung gestellt. Nach der Ankunft bei James bekommt der Leser erste Eindrücke vom eher verwahrlosten und verdreckten Haus sowie der trostlosen Umgebung. Außerdem erfährt man, dass der jüngste Sohn unter Asthma leidet. Marcus scheint ein egoistischer Familienvater zu sein, der sich nur um wenig kümmert. Lara, die freundlich besorgt und liebevoll zu sein scheint, muss noch eine Abtreibung verdauen zu der sie Marcus gedrängt hat. Sie legt alle Hoffnung ihr Familienglück durch diesen USA – Aufenthalt retten zu können. James scheint auch etwas geheimnisvoll und eher unsympathisch. Zumindest mögen ihn die Kinder nicht. Leider verriet die Leseprobe nicht allzu viel. Man hat lediglich einen ersten Eindruck von den handeln Personen bekommen. Diese scheinen jedoch teilweise ihre Geheimnisse zu haben und so könnte sich daraus noch eine spannende Geschichte entwickeln. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Leseprobe las sich leicht dahin. Dass sie mich vor Spannung fesselte, kann ich aber nicht behaupten. Gesamtfazit daher, es kann noch spannend werden!