Die Spannung hätte schon früher einsetzen müssen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sabrinak1985 Avatar

Von

In Julia Crouchs Thriller "Hautnah" geht es um die Familie von Lara und Marcus. Marcus ist ein mittelmäßiger, aber dennoch sehr selbstverliebter Schauspieler, der für sechs Wochen die Möglichkeit bekommt in den USA an einer Shakespeare-Produktion mitzuwirken. Also verbringt kurzerhand die komplette Familie ihren Sommerurlaub in Amerika. Für Lara ist dieser Urlaub eine Pahse, in der sie beschließen muss, wie es für sie in ihrem Leben weitergeht, mit Marcus oder doch lieber ohne - und dann geschehen auch noch seltsame Dinge....

"Hautnah" ist das erste Buch, dass ich von Julia Crouch gelesen habe. Als erstes muss ich sagen, dass ich auch ganz bewusst einmal Buch geschrieben habe, denn ein Thriller ist "Hautnah" für mich nicht, eher ein Roman, eine Art Familiendrama, dass auf den letzten Seiten ordentlich an Spannung zulegt. Also sei schon einmal angemerklt, dass nicht immer drin ist, was außen drauf steht.
Dennoch ist die Geschichte an sich nicht schlecht, ganz im Gegenteil - das Problem ist halt einfach, dass man sich eine Thriller wünscht, wenn man einen angeprioesen bekommt.

Aber nun mal zum positiven: Julia Crouchs Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Sie beschreibt die Situationen, Handlungen und Gefühle der Protagonisten dehr bildlich bzw. spürbar, so dass es ein leichtes ist, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Auch ohne Schwieirgkeiten schafft sie es, es dem Leser sehr einfach zu machen eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Grade Lara und ihre Kinder sind mir sehr ans Herz gewachsen, während ich Markus nur noch verflucht habe, seitdem ich mitbekommen habe, dass er Lara zu einer Abtreibung gedrängt hat. An dieser Stelle will man sie schon mal ordentlich schütteln, damit sie ihre Augen aufmacht. Mit so einem Menschen kann man doch nicht weiter zusammen leben...

Ja, und auch wenn schon einige unheimliche Dinge im Laufe des Buches passieren, muss ich dennoch sagen, dass ich mir lieber einen konsequenten Spannungsaufbau gewünscht hätte, als dann die geballte Ladung am ende zu bekommen.

"Hautnah" ist ein lesenswertes Familien-Drama, dass von mir aufgrund der spät einsetzenden Spannung nur drei Herzchen bekommt - ansonsten wären es vier geworden!