Erst im letzten Viertel thrillermäßig!

lerchie Avatar

Lara begleitet mit ihren Kindern – den Zwillingen Bella und Olly sowie dem kleinen Jack - ihren Mann Marcus zu einem kleinen Gemeindetheater nach Amerika. Sie kommen von Brighton in England und seine Freund James, der dieses Theater leitet, hat ihm eine Hauptrolle in seinem Stück angeboten. Marcus hofft, dadurch groß rauszukommen. Sie werden freundlich empfangen und erhalten ein ganzes Haus für sich allein als Quartier. Viel mehr kann James auch nicht an Gage zahlen. Doch das Haus ist total verdreckt und ein übler Geruch liegt in der Luft.
Zunächst hat jedoch ein Musical Premiere. Auf dieser Premierenfeier erwartet Lara und ihre Familie eine Überraschung: Sie trifft nach vielen Jahren ihren Geliebten Stephen wieder. Er ist inzwischen ein großer Schauspieler und wurde von einer Stalkerin verfolgt. Aus diesem Grund hat er sich in die Einsamkeit in den Bergen zurückgezogen. Niemand darf wissen, dass er hier ist. In Lara erwachen die alten Gefühle für Stephen und sie überlegt sich, Marcus zu verlassen und mit Stephen zu gehen. Sie ist oft mit ihm zusammen, doch immer ist Jack dabei. Doch Lara fühlt sich beobachtet und verfolgt. Nachdem sie das Erdgeschoß gesäubert hatte fand sie, als sie von einem Besuch zurückkamen, ein Streifenhörnchen in dem verschlossenen Haus. Außerdem lagen die Frühstücksflocken umgekippt auf Tisch und Boden verteilt. Als Sie die Schmutzwäsche in einem Waschsalon in die Waschmaschine stopfte, traf sie Stephen in Verkleidung und ging mit ihm und Jack ein Eis essen. Doch inzwischen hatte jemand ihre Kleidung gestohlen.
Inzwischen gab es immer wieder Streitigkeiten zwischen Bella und Olly. Bella und Olly hatten, obwohl sie Geschwister sind, miteinander Sex. Und Bella schämt sich jetzt entsetzlich deswegen. Außerdem wollte Olly ihr seinen Freund aufdrängen, doch Bella wollte ihn nicht. Als sie Sean kennenlernt, der auch am Theater arbeitet, droht Olly ihm, seine Finger von seiner Schwester zu lassen. Doch Sean hat keine Angst. Zufällig treffen sich die Beiden im örtlichen Schwimmbad, wo Sean auch aushilft. Bella ist so in ihn verliebt, dass sie gleich nachgibt und mit ihm Sex hat. Als sie dann an einem privaten Teich von Olly und seinen Kumpels erwischt werden verletzt er Sean so sehr, dass Bella sich nicht mehr traut ihn zu treffen.
Lara, die mit dieser Reise in die USA eigentlich ihre Ehe retten wollte, war gerade dabei, sie vollends zu zerstören. Als Stephen sie einlädt, allein am nächsten Tag zu ihm zu kommen, sagte sie zu. Doch das war der schlimmste Fehler, den sie machen konnte…..
Der Roman wird als Thriller angepriesen. Für mich war er das jedoch absolut nicht, auf jeden Fall nicht am Anfang. Bis nämlich endlich mal wirklich was passierte – und dazu zähle ich solche Sachen wie verschwundene Kleidung nicht – hatte ich mehr als dreihundert Seiten gelesen. Ich hatte mir – nach dem Klappentext, die LP gab ja nicht allzu viel her, obwohl sie mich durchaus neugierig gemacht hatte - von diesem Roman wesentlich mehr erwartet. Es ist ein Buch, das man so zwischendurch mal lesen, aber jederzeit auch aus der Hand legen kann. Es hat mich erst, ja so ca. im letzten Viertel gefesselt, und das ist definitiv zu wenig.
Fazit: Als ganz normalen Roman mit einem Krimieinschlag am Ende ist es für zwischendurch nicht schlecht, denn es lässt sich so ganz gut lesen. Aber als Thriller bin ich von diesem Buch enttäuscht!! Und das sollte es ja sein: Ein Thriller.
Die drei Sterne, die ich vergebe, gebe ich dem Buch als Unterhaltungsroman, als Thriller bekäme es höchstens zwei!!