Ein Headhunter auf Abwegen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
theresia626 Avatar

Von

Jo Nesbøs Thriller „Headhunter“ handelt von dem 35 Jahre alten Roger Brown. Er ist der beste Headhunter Norwegens, und seine Entscheidungen sind deckungsgleich mit denen seiner Kunden. Zusammen mit Ove Kjikerud, einem Wachleiter in einer Sicherheitsfirma, hat er sich nebenbei auf Kunstdiebstähle spezialisiert. Die Informationen, wo es teure Gemälde zu stehlen gibt, erhält er bei den Bewerbergesprächen. So ist es ihm möglich, seiner wunderschönen und intelligenten Ehefrau Diana ein gutes Leben zu bieten: Teuren Schmuck, eine schicke Villa und eine Galerie, die keinen Gewinn abwirft. Er möchte seine Ehefrau mit niemand teilen, deshalb musste sie auch das gemeinsame Kind abtreiben. Bald tritt der Holländer Clas Greve, ein ehemaliges Mitglied der Antiterroreinheit BBE in sein Leben. Roger Brown ist begeistert von ihm und will ihn an die Firma Pathfinder, eine Konkurrenzfirma von HOTE, vermitteln. Greve war früher Geschäftsführer und Teilhaber von HOTE, eines der größten auf militärische GPS-Anwendungen spezialisierten Unternehmen in Rotterdam, bis die Amerikaner die Firma aufgekauft haben. Danach zog sich Greve zurück und will jetzt in Norwegen das Haus seiner Großmutter renovieren. Dabei hat er hinter der Küche einen versteckten Raum entdeckt, in der ein verschollenes Gemälde von Rubens lagerte. Hals über Kopf entscheidet Brown, das Gemälde zu stehlen. Durch den Verkauf würde er sich von all seinen finanziellen Sorgen befreien können. Doch nach dem Einbruch bei Greve geht in seinem Leben alles schief, seine Welt gerät aus den Fugen. Er hat nicht damit gerechnet, dass Clas Greve mit seinen 40 Jahren ein sehr durchtrainierter und ausgesprochen gefährlicher Gegner ist.
„Headhunter“ von Jo Nesbø ist ein perfekt aufgebauter Thriller. Der Autor schickt zwei intelligente und ausgesprochen gewiefte, vielschichtige Protagonisten ins Rennen, die zwar nicht die gleiche körperliche Statur haben, einander aber durchaus ebenbürtig sind. Der Niederländer ist attraktiv und groß, Roger Brown klein und arrogant. Erscheint dem Leser anfangs alles etwas rätselhaft, die Auflösung ist geradezu genial. Viele Leser der Harry Hole-Reihe werden ihren Lieblingsautor nicht wiedererkennen. „Headhunter“ ist fesselnd und spannend aufgebaut, ein gelungener Genremix aus Krimi und Drama. Ich finde den Roman ausgezeichnet und empfehle ihn gerne weiter.