feinverwobener humorvoller Thrill

edda Avatar

Roger Brown, Headhunter
Clas Greve ein würdiger Gegner

Headhunter = Kopfjäger
den englischen Begriff für einen Personalvermittler oder Personalberater, insbesondere für das leitende Management
bereits vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges von den USA in Deutschland eingesetzte Spürtrupps zur Auffindung von deutschen Wissenschaftlern und um technisches Wissen zu erbeuten

Der 1,68 m große Roger Brown vermittelt Führungskräfte. Weiß um die Beeindruckbarkeit von ausgewählten Helden laut Definition. Er ist der Beste in seinem Metier.Sich seines Eigenbildes noch selbstsicher trifft er auf einen manipulativen Gegenspieler Clas Greve. Roger verhindert das gewünschte Ziel von Clas und wird so zum Gejagten. Das Spiel beginnt. Intelligent, rasant, feinverwoben, so wie man es von Jo Nesboe kennt. Die Spannung liegt im Unerwarteten, das fließende Blut wird Teil der Story und gilt nicht als Schockelement. Hier geht es um den Weg des Helden Rogers. Ist nicht ein Bedeutungsteil seines Namens : Ruhm.  So erlesen wir uns auf 302 Seiten eine spannende Heldenreise, die mit  Gegenspielers Clas Greve zur selben wird.  Zur großen Erleichterung endet die Geschichte nicht wie im Prolog angedeutet mit dem Ableben Roger Browns. Hier beginnt erst der Wendepunkt. Eine Nagelschere aus einem Beautycase, eine heutige Waffe, rettet ihm durch Aufschlitzen des ihn erdrückenden Körpers das Leben. und das Abrasieren seiner geliebten Haarpracht führt ihn zu seiner eigenen heldenhaften Stärke. Die gleiche Haarpracht, die ihn zum technologisch ausgeklügelten Sender machte und dadurch zm Opfer. Ist nicht auch der Begriff  Roger im angelsächsischen Funkbereich die Bestätigung für den Empfang einer Nachricht.
Und diesmal anders als beim biblischen Samson. Das Blatt wendet sich. Roger entpuppt sich als gerissener Kopfjäger und erlegt gewissermaßen seinen Widersacher.

Nach erfolgreicher Heldenreise erhält Roger als Preis die Rückeroberung von  Diana der durchgängig schönsten Frau, wenn auch  mit menschlichen Makeln behaftet. Diana  in der römischen Mythologie die Göttin  des Mondes  und der Fruchtbarkeit, Auch sie wird ihrem Schicksal zugeteilt und ihr sehnlichster Wunsch nach einem Kind von Roger wird erfüllt werden. Denn nur er hat sich trotz und obwohl seiner 1,68 m Größe als Einziger potent erwiesen.

Ein spannender, intelligenter humorvoller Thriller, einer der besten von Jo Nesboe! 5 Sterne

Sehr zu schätzen: Der Erlös des gesamten Buches geht an eine Stiftung Neboes, die sich für die Bekämpfung von Analphabetentum von Kindern einsetzt.