Flott, unvorhersehbar und unterhaltsam

linus63 Avatar

Roger Brown ist ein selbstbewusster und arroganter Top-Headhunter, dessen Empfehlungen immer befolgt werden. Kühl, sachlich und überlegen analysiert er die Bewerber und legt dabei äußersten Wert auf Renommee - auch auf sein eigenes. Die Informationen seiner Bewerber nutzt er zu einem zusätzlichen, für ihn sehr lukrativen Nebenerwerb, in dem er ihnen ihre Kunstwerke stiehlt. In Clas Greve trifft er jedoch einen ebenbürtigen Gegner ...

Nesbøs Schreibstil ist sehr anschaulich und flüssig zu lesen. Mit einer angenehm überschaubaren Anzahl Personen konstruiert er einen fesselnden Thriller in einem flotten Tempo, der den typischen Schwermut skandinavischer Krimis gar nicht erst aufkommen und das beliebte Krimischema gut gegen böse außen vor lässt. Statt dessen findet über 300 Seiten lang ein Katz und Maus-Spiel mit vielen überraschenden und unvorhersehbaren Wendungen statt, bei dem sich Roger und Clas gegenseitig jagen. Wie ich es von Nesbø bereits aus anderen Büchern kenne, sind manche Aktionen der Protagonisten etwas übertrieben, überspitzt und unrealistisch dargestellt, was dem allgemeinen Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch leistet, sondern sogar stellenweise Komik erzeugt. Lediglich die finalen Ermittlungsergebnisse der Polizei, die letztendlich aber nur eine Nebenrolle spielen, finde ich persönlich zu oberflächlich und sehr weit hergeholt. Die Spannung ist nur mäßig, hält sich aber durchgehend von Anfang bis Ende, während mich die Unvorhersehbarkeit der in sich schlüssigen Geschichte derart fesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch zu Ende lese.

Die Protagonisten sind anschaulich und vereinzelt ein wenig tiefer charakterisiert, wobei beide Kontrahenten über sehr gute sprachliche und analytische Fähigkeiten verfügen. Dies führt auch in ihren Unterhaltungen immer wieder zu einer genauen Analyse und Taxierung der Gesprächspartner, was stellenweise sehr amüsant ist und mir des öfteren ein Schmunzeln entlockt. Ein paar technische Spielereien und zwei schöne Frauen dürfen natürlich nicht fehlen und vervollständigen diese gelungene Story.

Headhunter ist ein faszinierender Krimi, flott, unvorhersehbar und unterhaltsam. Sehr empfehlenswert!