Headhunter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
craisydaisy Avatar

Von

Der Headhunter Roger Brown erzählt in Ich-Form, wie er zum Gejagten wurde.

Roger Brown arbeitet als der Beste in seinem Fach bei einem GPS-Unternehmen. Bei Bewerbungsgesprächen weiß er die Reaktionen seines Gegenübers genau einzuschätzen und auch sein Agieren ist sekündlich geplant. Doch er ist zusätzlich als Kunstdieb tätig und raubt den Bewerbern ihre Gemälde. Dazu hat er die besten Helfeshelfer verpflichtet und ein ganz ausgeklügeltes System, so dass er noch nie verdächtigt, geschweige denn erwischt worden ist. Doch als er eines Tages  auf einer Vernissage auf  Clas Greve, einen potentiellen Berwerber für seine Firma,  trifft und von dessen wertvollen Gemälde erfährt, wird es eng für ihn. Diesmal trifft er auf einen ebenbürtigen Gegner. Es beginnt eine aufregende  Jagd, bei der Roger Brown immer einen Schritt voraus ist. Aber er gerät mehrmals in sehr unangenehme Situationen oder Todesgefahr. Genauso wie er beruflich erfolgreich ist, so kann er nun durch seine Kombinationsgabe und seinen Einfallsreichtum dem Gegner eine Falle stellen...

Dieser Thriller war wirklich ein Nervenkitzel, man musste das Buch in einem durchlesen, um dann endlich zu wissen, wie es ausgeht. Natürlich möchte man, dass der Headhunter gewinnt, doch strenggenommen ist Roger Brown eine unangenehme Person, die alle um sich herum manipuliert. Beruflich möchte man nichts mit ihm zu tun haben, privat eigentlich auch nicht, denn er hat seine Frau gezwungen, ihr gemeinsames Kind abzutreiben. Interessant fand ich den Bericht der Fernsehsendung am Ende des Buches. Da bei diesem Fall mehrere Polizisten zu Tode gekommen sind und auch ein berühmtes Bild eine Rolle spielte, hat die Geschichte viel Aufsehen erregt. Während der Headhunter außen vor bleibt, werden die Indizien quasi zu einem "neuen" Fall zusammen gebastelt. Genial! Ein Muß für Thrillerfans!