Roger Brown ist ein kleiner Mann,

sonnenfrau23 Avatar

aber ein großer Headhunter, nach eigenem Bekunden der Beste seiner Zunft, aber er hat noch einen zweiten Job - Kunstdieb. Während er die Kandidaten beim ersten Termin aushorcht, übernimmt sein Kollege das zweite Gespräch währenddessen Brown den Kandidaten ausraubt.

Brown ist mit der wunderschönen Diana verheiratet, der er eine Galerie eingerichtet hat, damit sie von ihrem Kinderwunsch abgelenkt wird und eine, auf Browns Wunsch vorgenommene, Abtreibung überwindet.

Diesmal findet Brown bei seinem Beutezug in der Wohnung von Clas Greve nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch etwas persönlich Vertrautes und ab diesem Zeitpunkt wird auch Greve zum Headhunter - zum Kopf(geld)jäger, der es auf Brown abgesehen hat. Es entwickelt sich eine unglaubliche Verfolgungsgeschichte, bei der man manches Mal das Ende schon meint, ahnen zu können, aber dann passieren unglaubliche Wendungen, die letztlich alles in einem furiosen Finale enden lassen. Ich muss zugeben, dass für mich sogar noch im letzten Kapitel Neuigkeiten erklärt wurden!

Ein wirklich spannender Thriller, ein wahrer Nesbo! Jo Nesbo hat nach Harry Hole mit Roger Brown eine Figur erschaffen, von der er selber noch nicht weiß, ob es eine Fortsetzung geben wird. Sind wir gespannt auf den nächsten Harry Hole und was danach kommen mag...