Spannend bis zur letzten Seite

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl!! Ich kenne zwar die Harry-Hole-Romane von Nesbo, diese sind ziemlich düster, melancholisch und brutal.

Dieses Buch hat eine ganz eigene neue Hauptfigur, den besten Headhunter Norwegens: Roger Brown. Das ganze Buch lebt für mich durch diesen Typen, der sich selbst wohl nicht ganz ernst nimmt und von seinem Aussehen und seiner Größe eher zu den Verlierern zählt. Er erinnert mich an "Shark", diesen Rechtsanwalt im Fernsehen, der von sich behauptet: ich bin einfach genial - und dabei so bescheiden. Roger Brown hat allerdings ein ernsthaftes Problem trotz seines großen Erfolges: was tun, wenn ich zwar fünf Millionen im Jahr verdiene, aber sechs Millionen ausgebe? Und das alles nur aus Liebe zu seiner Frau, die vom Aussehen und Charme her in der ersten Liga spielt. Roger muss also einen Zweitjob annehmen: in seinem Fall der Diebstahl von Bildern, über die er von seinen Klienten nebenbei erfährt. Leider gerät er dann an den Falschen....

Ich fand das Buch einfach witzig und habe mich köstlich amüsiert über diesen  Kampf von David und Goliath, der zunächst klar zugunsten Goliaths auszugehen scheint. Aber dann erfindet Nesbo immer wieder neue Winkelzüge und die Handlung rast nur so dahin. Besonders beeindruckt hat mich, dass Nesbo die Einnahmen aus diesem Buch in eine von ihm gegründete Stiftung fließen lässt. Chapeau, Monsieur Nesbo!