Überraschend anders

harlekin Avatar

Dieser Roman ist so gänzlich anders als die Bücher der Harry-Hole-Reihe, aber ich muss gestehen auf seine Weise ebenfalls eine genial erzählte Geschichte. Roger Brown, der Headhunter, ist ein sehr vielschichtiger Typ. Er ist arrogant, ein Dieb und wird dann auch noch zum Mörder. Das liest sich schon sehr speziell. Und genau das sind ja auch die Handlungen die Jo Nesbo in seinen Werken zu erzählen vermag. Seine Hauptfigur und das Setting fesselten mich von Anfang bis Ende. Das liegt natürlich auch an dem überzeugenden Erzähl- und flüssig zu lesenden Schreibstil. Was anfänglich undurchschaubar und unerklärbar scheint verbindet Nesbo schlussendlich zu einem überragenden Finale und löst alle noch offenen Fragen brillant auf. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir auch dieser Roman, der aber so gar nicht mit der Harry-Hole-Reihe vergleichbar ist, gut gefallen hat. Das Buch beweist, das Jo Nesbo ein genialer Geschichten-Erzähler ist. Ich kann nur jedem empfehlen dem Roman eine Chance zu geben, und sich eine eigene Meinung über die schriftstellerischen Qualitäten des Autors zu bilden. Ich vergebe jedenfalls 5 von 5 Sterne.