Unvorhersehbares Katz- und Mausspiel

kimvi Avatar

Roger Brown ist Headhunter. In seinem Job scheint er unfehlbar, denn seinem Urteil vertrauen die Bosse, die gehobene Posten in Chefetagen zu vergeben haben, blind. Dennoch reicht Rogers Einkommen nicht aus, um den kostspieligen Lebensunterhalt, den er und seine Frau genießen, zu finanzieren. Deshalb verdient Roger sich durch ausgeklügelte Kunstdiebstähle noch etwas dazu. Eines Tages scheint er sich allerdings das falsche Opfer ausgesucht zu haben. Denn nichts läuft nach Plan und plötzlich hat er einen Gegner, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint....

Dieser Thriller startet eher gemächlich, da man zunächst Headhunter Roger Brown bei seiner Arbeit über die Schulter schaut. Diese wird sehr detailliert beschrieben. So lernt man zwar Roger und sein Vorgehen genauer kennen, doch das Interesse an der Handlung will sich zunächst nicht so recht einstellen. Denn das Geschehen plätschert eher vor sich hin.

Der Schreibstil ist allerdings sehr flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen. Bei skandinavischen Thrillern ist die Atmosphäre ja leider zuweilen recht düster und schwermütig. Das ist hier allerdings nicht einen Moment der Fall. Die Charaktere wirken sehr lebendig und vielschichtig. Sie haben mehr zu bieten, als es zunächst den Anschein hat. Der Headhunter Roger Brown kann sogar gelegentlich über sich selbst lachen und den gefährlichen Situationen, in die er im Laufe der Handlung gerät, mit einem Augenzwinkern entgegensehen.

Die Spannung zieht im Verlauf der Handlung glücklicherweise noch an, sodass es einige actionreiche Szenen gibt. Vorhersehbar ist diese Thrillerhandlung gewiss nicht, da der Autor mit vollkommen unerwarteten Wendungen punkten kann.

Insgesamt gesehen habe ich mich beim Lesen gut unterhalten. Allerdings habe ich schon deutlich spannendere Thriller gelesen. Bei diesem Exemplar stellte sich die Spannung für meinen Geschmack schon fast zu spät ein. Deshalb vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch "nur" drei Sternchen.