Die Herzlose Zera

spozal89 Avatar

Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen unmöglichen Auftrag erüllen: das Herz des Kronprinzen stehlen. Um nah genug an ihn heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz- und Maus-Spiel entwickelt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind - oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.

"Heartless - Der Kuss der Diebin" ist im deutschsprachigen Raum das Debür von Sara Wolf und wieder mal - wie soll es auch anders sein - der Auftakt einer Triologie. Eigentlich versuche ich mittlerweile solch gehypten Triologien aus dem Weg zu gehen, aber irgendwie komme ich dann doch nie drum herum, dass ich doch mal in da Buch hineinlese.

Die Leseprobe gefiel mir dann doch recht gut, sodass ich mir das Buch zugelegt habe. Und auch das Cover muss ich sagen, ist in echt wirklich ein Augenschmaus. Ich finde es toll, dass unter dem Schutzumschlag nochmal das Cover abgedruckt ist. Aber kommen wir zum Inhalt....

Obwohl mich der Schreibstil im ersten Moment überzeugt hat, gab es mir im weiteren Leseverlauf zu viele Längen und zu viele immer sich wiederholenden Dinge (die Sache mit der Glut ging mir irgendwann auf den Nerv). Zudem hätten für meinen Geschmack die Kapitel ein wenig kürzer ausfallen können. Zera ist eigentlich eine sehr mutige und starke Protagonistin und ich fand sie auf jedenfall mal erfrischend anders und herausstechend. Toll fand ich hierbei auch, dass sie trotz allen Umständen immer ihre Aufgabe im Blick hatte. Allerdings kam ich ein paar mal mit ihrer eher flappsigen und sehr modernen Sprache nicht klar, da das Setting des Buches eigentlich eher mittelalterlich ist. Ansonsten fand ich aber die Welt, in der "Heartless" spielt toll beschrieben und ausgearbeitet. Einige Nebencharaktere sind mir zudem positiv im Kopf geblieben (zum Beispiel der Leibwächter von Lucien oder der Diener von Zeras "Tantchen").

Das Ende hat - wie erwartet - natürlich einen Cliffhanger und weiter soll es dann voraussichtlich im Frühjahr 2020 gehen. Für meinen Geschmack ist ein Jahr warten bei diesem Buch zu viel, weshalb ich vermutlich nicht mehr mit der Reihe weiterlesen werde.

Vergeben würde ich daher 3,5 Sterne. Das Buch hat mich für kurze Zeit gut unterhalten, wobei ich es wie gesagt teilweise sehr langatmig fand. Das Interesse ist aber nicht sehr groß bei mir weiterzulesen.