Ein Herz für Warm Bodies

schneeflamme Avatar

Die neue Fantasy Reihe von Sarah Wolf fällt mit einem Cover auf, wo man bereits 2 mal hinsehen -so schön ist es. In der Printvariante sind Erhebungen, was den Schmuck plastischer erscheinen lässt. Das Buch wird also zu einem Schmuckstück im Buchregal. Für mich spiegelt es jedoch nicht die Protagonisten wieder, welche als grauäugige und normal aussehend beschrieben wird. Für mich das einzige Manko am Cover.

Zwischen den Menschen und den Hexen droht ein neuer Krieg herein zu brechen. Um zu überleben schicken die Hexen die Herzlose Zera ins Rennen, um das physische Herz des Prinzen... Es ist eine schöne Buchidee. Jedoch finde ich die „Herzlosen“sehr Zombiehaft. Dies hätte ich nicht so erwartet und passt für mich nicht in diese Buchwelt rein, die eher ein Tolkien erinnerte.

Es ist ein spannendes Jugendfantasyabendteuer. Der Prinz Lucien ist für mich eine tolle Figur. Lange hab ich keine Figur mehr gesehen, sie solch eine Ausstrahlung als Ehrenmann besitzt wie dieser Herr hier.

Ein Kritikpunkt ist für mich die Sprache. Es ist wie gesagt ein mittelalterliches Setting. Zera spricht jedoch das gesamte Buch über Jugendslang, neuere Wörter und eingedeutschte Anglizismen. Es macht die Hauptfigur fremd in den Buch. Sie wirkt mehr wie eine verirrte Zeitreisende als wie eine Herzlose.
Daher 3,5 Sterne für dieses Buch.